Country
Category
Activity
Duration
Search

Mount Elbrus: to the highest peak of Europe with skis

Russian Federation - Asia

Elbrus - Mount Elbrus, with 5642 m highest mountain of Caucasus and the highest mountain of Russia and Europe.
01.05 - 12.05.2019
The Elbrus (5642 m) is the highest mountain in Russia and at the same time the whole of Europe, making it one of the highest mountains on all continents, the so-called "Seven Summits". In addition to Mount Elbrus there are countless other beautiful ski tour summits in the Caucasus, whose ascent offers an optimal and rewarding preparation for this high mountain. Our return trip via Moscow also offers the opportunity to visit the capital of the Russian Federation.
As with all high mountains, good acclimatization is also a prerequisite for a successful summit ascent at Elbrus. We attach great importance to an excellent height adjustment. In the beautiful Adyr Su Valley we climb some worthwhile ski tour summits and destinations such as Latsga Peak, Garvash Pass, Gumachi Peak, Maly Kichkidar and others. From the famous Botschki, the Garabashi Tons, we then climb over the Pastuchov rocks and the Elbrussattel in a long day's stage on the highest mountain in Europe.

Your advantages at a glance:

- Arrival by scheduled flight via Moscow to Mineralnye Vody
- enough time for acclimatization with great ski tours in the Adyr Su valley
- The best possible accommodation in all areas for a good rest between the tours
- Accompanied by a local team and local mountain guides
- adapted group size for the best possible care and safety
- We are cooked in the huts by a proven and highly reliable local team
- state-of-the-art safety equipment such as Satellite phone for emergencies is a matter of course
- proven expedition pharmacy with the necessary medicines for any height-related emergencies
- Guided tour by patented professional mountain guide IVBV with federal certificate
- Comprehensive area knowledge of the organizer
- City tour of Moscow with the most famous sights

Guide

Thomas Villars
Certified Mountain Guide IFMGA and Snow Sports Instructor with Federal Certificate of higher vocational Education und Training

Price

CHF 3890.-   (per person / 6 - 10 Participants)

Included are the scheduled flight from Zurich via Moscow to Mineralnye Vody incl. All taxes, all transfers, 11 nights based on double or shared rooms, 10 days full board, tour guided by patented Swiss professional mountain guide IVBV.
Not included are the cancellation insurance, any entry outside the city sightseeing of Moscow, individual excursions on site, individual consumption on the way and during the return flight and all alcoholic beverages and the cost of the ride on the Pistenbully on the summit day. Additional costs due to unforeseen events such as changes to the timetable, etc., as well as any increase in air fares for registrations after 31.10.2018 will be borne by the participants.

Requirements

Requirement condition
Master
Echelle courses à ski
PD -  
AD

- very good condition for climbs between 4 to 6 hours, on the summit day to 9 hours
- very good alpine skier, mastering the parallel swing even in difficult snow conditions
- safe crampon walking on bare ice with slopes up to 35 °
- Desire to discover an unknown country and foreign customs and traditions
- Due to the considerable height are the main difficulties in the conditional requirement and weather-related with an often bitter cold high winds

Program

Trip via Moscow to Mineralnye Vody in the Caucasus Republic Kabardino-Balkaria, acclimatization tours in the Adyr Su valley, ascent of Elbrus, sightseeing in Moscow

Itinerary:

1st and 2nd day: Flight from Zurich via Moscow to Mineralnye Vody. Overnight in Pratygorsk. With a 4-hour bus ride we reach the Adyr Su Valley and the famous lift at the entrance to the valley. Reload the luggage and travel by 4x4 truck from the stocks of the Russian army to our accommodation at Ullu Tau at around 2400 m in the back section of the valley.

Day 3: First acclimatization tour to Gumachi Pass, 3600 m, and in good conditions to Gumachi Peak, 3850 m. Departure on the same route back to the accommodation, where the freshly prepared, great food of our cook awaits us.

Day 4: Another exciting discovery tour takes us to the Djailyk Pass at 4060 m or the Maly Kichkidar, 3820 m. In the afternoon we have enough time for the well-deserved rest.

Day 5: the last preparatory tour takes us to the Koiavgan pass at 3500 m or to the Granovskovo pass, 3900 m. With a final delicious dinner, we conclude the preparation in the Adyr Su Valley.

Day 6: Departure back to the Baskan valley and on to Terskol, the ski resort at the very back of the valley and starting point for the ascent of Elbrus. All unnecessary material is stored in the hotel, then it goes up to the station Mir, 3470 m, and by chairlift or groomer - if the lift is not in operation - on to the Garabashi tons at 3750 m. In the afternoon we have time for a short excursion to the Prijut 11 or Diesel Hut, which is not serviced in winter.

7th day: Today the last acclimatization tour takes you up to the Pastukhov rocks, depending on the conditions between 4500 m to maximum 4800 m. Depart back to the containers and prepare for the summit.

8th and 9th day: Two days are available for the ascent of Elbrus. From the Garabashi tons up to the summit, it takes 1900 meters to cope! Of course, there is also the possibility of putting back the first part of the ascent to the Pastukhov rocks with the snow groomer. On the already known route to (or off) the striking Pastukhov rock and then diagonally to the left up the climb leads to the saddle Sedlowina, 5325 m, between the two peaks Elbrus. The last 300 meters to the 5642 m high main summit of Elbrus have it again in itself. In unfavorable conditions, the last piece on the roof of Europe is overcome on foot with crampons. In optimal conditions, you can even ski down to the summit. Great view of the Caucasus with the four- and five-thousanders Uschba and Kasbek u.a. Endless descent to the saddle and past the hut to the Garabashi Tons.

10th day: Departure back to the station Mir and further into the valley to our hotel. In the afternoon we can visit the village of Cheget and the famous shashlik restaurants. Preparation for the return trip to Moscow.

Day 11: Return from Terskol to Mineralnye Vody and flight to Moscow, where we spend the night in a hotel in the city center.

Day 12: City tour of Moscow with the highlights of the Moscow Kremlin, St. Basil's Cathedral and Christ the Savior Cathedral. In the late afternoon flight back to Switzerland, where we arrive in the course of the evening.

Register

Please fill in all mandatory fields
Personal data
Please enter a value
Please enter a value
Please enter a value
Please enter a value
Please enter a value
Please enter a value
Please enter a value
Please enter a value
Additional Informationen
Member of the Swiss Alpine Club
Meal
For offers with hotel accommodation (if possible)
Experience in alpinism
In case of an emergency, the following person should be informed

 
General Terms and Conditions of Business

Land
Rubrik
Aktivität
Dauer
Suche

Elbrus, 5642 m: mit Skis auf den höchsten Berg Europas

Russische Föderation - Asien

Elbrus - Der Elbrus ist mit 5642 m Höhe der höchste Berg im Kaukasus und der höchste Berg Russlands und Europas.
01.05 - 12.05.2019
Der Elbrus ist mit 5642 m der höchste Berg Russlands und gleichzeitig von ganz Europa und zählt damit zu den höchsten Bergen aller Kontinente, den so genannten «Seven Summits». Nebst dem Elbrus gibt es im Kaukasus unzählige weitere schöne Skitourengipfel, deren Besteigung eine optimale und lohnende Vorbereitung für diesen hohen Berg bieten. Mit unserer Hin- und Rückreise über Moskau bietet sich zudem die Gelegenheit, der Hauptstadt der Russischen Föderation einen Besuch abzustatten.
Wie an allen hohen Bergen ist auch beim Elbrus eine gute Akklimatisation die Voraussetzung für eine erfolgreiche Gipfelbesteigung. Wir legen sehr grossen Wert auf eine ausgezeichnete Höhenanpassung. Im wunderschönen Tal Adyr Su besteigen wir einige lohnende Skitourengipfel und Ziele wie den Latsga Peak, den Garvash Pass, den Gumachi Peak, den Maly Kichkidar und andere. Von den berühmten Botschki, den Garabashi-Tonnen, steigen wir dann über die Pastuchov-Felsen und den Elbrussattel in einer langen Tagesetappe auf den höchsten Berg Europas.

Deine Vorteile auf einen Blick:

- Anreise mit Linienflug via Moskau nach Mineralnye Vody
- genügend Zeit für die Akklimatisation mit tollen Skitouren im Adyr Su Tal
- in allen Gebieten die bestmöglichen Unterkünfte für eine gute Erholung zwischen den Touren
- Begleitung durch einheimische Mannschaft und einheimischen Bergführer
- angepasste Gruppengrösse für bestmögliche Betreuung und Sicherheit
- bekocht werden wir in den Hütten durch eine bewährte und überaus zuverlässige einheimische Mannschaft
- modernste Sicherheitsausrüstung wie z. B. Satellitentelefon für Notfälle ist eine Selbstverständlichkeit
- erprobte Expeditionsapotheke mit den notwendigen Medikamenten für allfällige höhenbedingte Notfälle
- Reiseführung durch patentierten Berufs-Bergführer IVBV mit eidgenössischem Fachausweis
- umfassende Gebietskenntnisse des Organisators
- Stadtbesichtigung von Moskau mit den berühmtesten Sehenswürdigkeiten

Bergführer

Thomas Villars
Bergführer IVBV und Schneesportlehrer mit eidgenössischem Fachausweis, J+S Experte Bergsteigen/Skitouren

Preis

CHF 3890.-   (pro Person / 6 - 10 Teilnehmer)

Inbegriffen sind der Linienflug ab Zürich via Moskau nach Mineralnye Vody inkl. aller Taxen, sämtliche Transfers, 11 Übernachtungen auf Basis Doppel- oder Mehrbettzimmer, 11 Tage Vollpension, Tourenführung durch patentierten Schweizer Berufs-Bergführer IVBV.
Nicht inbegriffen sind die Annullierungskostenversicherung, allfällige Eintritte ausserhalb der Stadtbesichtigung von Moskau, individuelle Ausflüge vor Ort, individuelle Konsumationen unterwegs und während des Hin- und Rückfluges und sämtliche alkoholischen Getränke sowie die Kosten für die Fahrt mit dem Pistenbully am Gipfeltag. Zusatzkosten auf Grund unvorhergesehener Ereignisse wie Flugplanänderungen etc. sowie allfällige Flugpreiserhöhungen für Anmeldungen nach dem 31.10.2018 gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Anforderungen

Anforderungen Kondition mit Skis unterwegs
Meisterhafte Kondition  
Skitourenskala
WS Wenig schwierig (- +) -  
ZS Ziemlich schwierig (- +)  

- sehr gute Kondition für Aufstiege zwischen 4 bis 6 Stunden, am Gipfeltag bis 9 Stunden
- sehr guter Alpinskifahrer, Beherrschen des Parallelschwunges auch bei schwierigen Schneeverhältnissen
- sicheres Steigeisengehen auch auf Blankeis mit Steilheiten bis 35°
- Lust, ein unbekanntes Land und fremde Sitten und Gebräuche zu entdecken
- auf Grund der beachtlichen Höhe liegen die Hauptschwierigkeiten in der konditionellen Anforderung und wetterbedingt mit einem oftmals bitterkalten Höhenwind

Programm

Anreise via Moskau nach Mineralnye Vody in der Kaukasus-Republik Kabardino-Balkarien, Akklimatisationstouren im Adyr Su Tal, Besteigung des Elbrus, Stadtbesichtigung von Moskau

Reiseprogramm:

1. und 2. Tag: Flug ab Zürich via Moskau nach Mineralnye Vody. Übernachtung in Pratygorsk. Mit einer rund 4-stündigen Busfahrt erreichen wir das Adyr Su-Tal und den berühmten Lift am Taleingang. Umlad des Gepäcks und Fahrt mit dem Allrad-Lastwagen aus den beständen der russischen Armee zu unserer Unterkunft Ullu Tau auf rund 2400 m im hinteren Talabschnitt.

3. Tag: Erste Akklimatisations-Tour zum Gumachi Pass, 3600 m, und bei guten Verhältnissen weiter bis zum Gumachi Peak, 3850 m. Abfahrt auf derselben Route zurück zur Unterkunft, wo uns bereits das frisch zubereitete, tolle Essen unserer Köchin erwartet.

4. Tag: Eine weitere spannende Entdeckungstour führt uns zum Djailyk Pass auf 4060 m oder den Maly Kichkidar, 3820 m. Am Nachmittag steht uns wieder genügend Zeit für die verdiente Erholung zur Verfügung.

5. Tag: die letzte Vorbereitungstour führt uns auf den Koiavgan Pass auf 3500 m oder auf den Granovskovo Pass, 3900 m. Mit einem letzten köstlichen Abendessen beschliessen wir die Vorbereitung im Adyr Su-Tal.

6. Tag: Abfahrt zurück ins Baskan-Tal und weiter bis nach Terskol, dem Skiort zuhinterst im Tal und Ausgangspunkt für die Elbrus-Besteigung. Alles nicht benötigte Material wird im Hotel deponiert, anschliessend geht es mit den Bahnen hoch bis zur Station Mir, 3470 m, und per Sessellift oder Pistenfahrzeug - falls der Lift nicht in Betrieb ist - weiter zu den Garabashi-Tonnen auf 3750 m. Am Nachmittag haben wir noch Zeit für einen ersten kurzen Ausflug bis zur Prijut 11 respektive Diesel-Hütte, die im Winter nicht bewartet ist.

7. Tag: heute folgt die letzte Akklimatisationstour bis hinauf zu den Pastukhov-Felsen, je nach den Verhältnissen zwischen 4500 m bis maximal 4800 m. Abfahrt zurück zu den Containern und Vorbereitung für die Gipfelbestigung.

8. und 9. Tag: Zwei Tage stehen uns für die Besteigung des Elbrus zur Verfügung. Ab den Garabashi-Tonnen bis zum Gipfel gilt es 1900 Höhenmeter zu bewältigen! Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, den ersten Teil des Aufstieges bis zu den Pastukhov-Felsen mit dem Pistenfahrzeug zurück zu legen. Auf der schon bekannten Route zu (oder ab) den markanten Pastukhov-Felsen und dann schräg nach links hinauf führt der Aufstieg in den Sattel Sedlowina, 5325 m, zwischen den beiden Elbrus-Gipfeln. Die letzten 300 Meter zum 5642 m hohen Hauptgipfel des Elbrus haben es dann noch einmal in sich. Bei ungünstigen Verhältnissen wird das letzte Stück auf das Dach Europas zu Fuß mit Steigeisen bewältigt. Bei optimalen Verhältnissen kann mit den Skis sogar bis auf den Gipfel ausgestiegen werden. Grossartige Sicht auf den Kaukasus mit den Vier- und Fünftausendern Uschba und Kasbek u.a. Endlose Abfahrt zum Sattel und vorbei an der Hütte zu den Garabashi-Tonnen.

10. Tag: Abfahrt zurück zur Station Mir und weiter ins Tal zu unserem Hotel. Am Nachmittag können wir dem Dorf Cheget und den berühmten Schaschlik-Restaurants einen Besuch abstatten. Vorbereitung der Rückreise nach Moskau.

11. Tag: Rückfahrt von Terskol nach Mineralnye Vody und Flug nach Moskau, wo wir in einem Hotel im Stadtzentrum übernachten.

12. Tag: Stadtbesichtigung von Moskau mit den Höhepunkten Moskauer Kreml, Basilius-Kathedrale und Christ-Erlöser-Kathedrale. Am späteren Nachmittag Flug zurück in die Schweiz, wo wir im Verlauf des Abends eintreffen.

Anmelden

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus
Personendaten
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Bitte geben Sie einen Wert ein
Weitere Informationen
Alpenclubmitglied
Essen
Bei Angeboten mit Hotelunterkunft (falls möglich)
Alpine Kenntnisse
Bei einem Notfall ist folgende Person zu informieren

 
Allgemeine Geschäftsbedingungen